Öffentliche TTIP-Leseplätze für mehr Transparenz Drucken
Nach TTIP-Leaks: Umweltaktivisten legen zuvor geheime Verhandlungstexte aus

Karlsruhe, 21.05.2016 – Unter dem Motto "Demokratie braucht Transparenz", legen Greenpeace-Aktivisten in der Erbprinzenstraße / Kirchplatz St. Stephan (gegenüber der Bad. Landesbibliothek) zwischen 12 und 16 Uhr zuvor streng geheime Verhandlungstexte des Handelsabkommens TTIP aus. Greenpeace Niederlande hatte am 2. Mai knapp 250 Seiten des bislang geheimen Handelsabkommens zwischen der EU und den USA veröffentlicht. Für ein besseres Verständnis der englischsprachigen Verhandlungstexte stellen die Aktivisten Lesehilfen und Hintergrundmaterial zur Verfügung. "Dieser Vertrag geht jeden von uns an. TTIP würde das Leben von über einer halbe Milliarde Menschen alleine in Europa verändern", so Tobias Miller. "Hinterzimmerdeals wie TTIP passen nicht zu Demokratien. Die Verhandlungen müssen gestoppt und eine offene, transparente Diskussion begonnen werden." (mehr...)

Wellemachen für den Meeresschutz Drucken
Greenpeace-Gruppen organisieren in 62 Städten Aufräumaktionen an Ufern
Foto: Greenpeace Karlsruhe
Karlsruhe, 19.03.2016 – Greenpeace-Aktivisten haben heute Müll am Rhein gesammelt, den sie am Donnerstag in der Karlsruher Innenstadt auf dem Kronenplatz präsentieren werden. Unter dem Motto #wellemachen setzen Greenpeace-Ehrenamtliche in einer bundesweiten Aktion so an vielen Orten ein Zeichen gegen die zunehmende Vermüllung der Meere. "Wir krempeln die Ärmel hoch als Zeichen für den Meeresschutz", sagt Stefan Schwab, Meeresexperte von Greenpeace. "Egal ob an der Ostsee oder in den Alpen: Plastik gelangt oft über die Flüsse ins Meer. Dort verrottet es nicht, sondern belastet für mehrere hundert, wenn nicht tausende Jahre die Ökosysteme." (mehr...)

Protest für giftfreie Outdoor-Ausrüstung Drucken
Greenpeace-Aktivisten kennzeichnen Produkte in Mammut-Geschäften

Karlsruhe, 30.01.2016 – Für giftfreie Outdoor-Produkte der Marke Mammut protestierten heute Greenpeace-Aktivisten in Karlsruhe. Im Sportgeschäft INTERSPORT Voswinkel am Ettlinger Tor kennzeichneten die Umweltschützer Mammut-Artikel mit Etiketten, die ein skelettiertes Mammut zeigen. Es trägt die Banderole "mit gefährlicher Chemie". Greenpeace hatte am Montag einen neuen Test zu per- und polyfluorierten Chemikalien (PFC) in Outdoor-Produkten veröffentlicht. Darin schnitten Artikel des Schweizer Konzerns sehr schlecht ab. "Zwischen Mammut und der Natur stimmt die Chemie nicht. Auch das Sportmoden-Mammut wird aussterben, wenn es nicht entgiftet", sagt Julia Solar, Sprecherin von Greenpeace Karlsruhe. (mehr...)

Infoaktion vor Supermärkten über Pestizideinsatz Drucken
Neue Umfrage: Verbraucher sind gegen Gift auf dem Acker
Foto: Greenpeace Karlsruhe
Karlsruhe, 24.10.2015 – Zum Einsatz von Pestiziden in der Produktion von Obst und Gemüse informierten heute Greenpeace-Aktivisten Verbraucher vor der Aldi-Filiale in der Waldstraße, der Lidl-Filiale in der Rüppurrer Straße und dem REWE-City in der Georg-Friedrich-Straße. Der Protest ist Teil eines Aktionstages in 38 deutschen Städten, der sich an die Supermarktketten Aldi, Edeka, Lidl, Kaufhof, Real und Rewe richtet. "Pestizide schaden der Artenvielfalt" lautet die klare Botschaft der Protestplakate. Pestizidkanister mit Gefahrensymbolen weisen auf die von Spritzmitteln ausgehenden Gefahren für Tiere und Pflanzen hin. (mehr...)